Geschmacksgebung bei der Speiseeisherstellung
Essenzen, Aromen, Blüten sowie Frucht- und Aromapasten sind wichtige Rohstoffe für die Geschmacksgebung bei der Speiseeisherstellung. Heute wollen wir euch einen kleinen Überblick geben, welche Möglichkeiten ihr habt, um euer Eis zu einem richtigen Highlight zu machen! Lernt hier alles über die Geschmacksgebung bei der Speiseeisherstellung.
Essenzen (Konzentrate):
Der Begriff Essenz ist ein lateinischer Begriff (essentia von esse Sein) und umschreibt eine stark konzentrierte Flüssigkeit.
Essenzen sollen in ganz besonderem Maße den typischen Eigengeschmack eines Lebensmittels hervorheben. Dabei sind die Hauptrohstoffe für die Herstellung von Essenzen Früchte, Gewürze oder auch Blumen.
Bei der Speiseeishersteller eignen sich vor allem Blütenessenzen gut, um dem Eis einen besonderen Geschmack zu geben.
Um eine Essenz selbst herzustellen, musst du den gewünschten Rohstoff mit geruchlosem, reinen Alkohol aufgießen und etwas Öl (Jojobaöl) hinzufügen, um den Duft besser im Alkohol zu binden. Alternativ kannst du aber auch Blüten in eine Schale mit Wasser legen, bis die Wasseroberfläche komplett mit Blüten bedenkt ist. Die Schale mit Wasser muss dann für ca. 4 Stunden in die pralle Sonne gestellt werden, danach die Blüten abschöpfen.
Natürlich gibt es aber auch eine große Auswahl an Essenzen* zu kaufen.
Aromen:
Aroma bezieht sich meist auf hochkonzentrierte Aromastoffzubereitungen, die je nach Anwenungsbereich optimiert wurden und dazu verwendet werden, den natürlichen Geschmack von Lebensmitteln zu unterstützen, zu verbessern oder zu bilden.
Ein Aroma dient vor allem dazu, einem Lebensmittel einen einzigartigen Geschmack zu geben. Es gibt sogar speziell für den Bereich der Speiseherstellung entwickelte Eisaromen, die an die Eigenschaften von Speiseeis angepasst sind.
Im Allgemeinen gibt es 3 Formen von Aromen:
- Flüssiges Aroma
- Pulverfömiges Aroma
- Aromapaste
Die beliebtesten davon sind, neben Vanille und Kakao, zu Beispiel Kaffee, Zimt, Lakritze-Sorten und Waldmeister.
Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest dich selber mal ein bisschen ausprobieren? Natürlich sind deiner Phantasie hier keine Grenzen gesetzt, und vor allem unsere Grundrezepte eignen sich super, um kreativ zu werden!
Für deine ersten Schritte mit besonderen Aromen haben wir jedoch unser Rezept der Woche vorbereitet: